1. AAMPACT Mitgliederversammlung 2019

Am Freitag, 24. Mai fand auf dem Gelände der Messe Frankfurt die erste AAMPACT-Mitgliederversammlung statt. Am 30. April wurde die Namensänderung von VREI in AAMPACT beim Amtsgericht in Schweinfurt angemeldet und nun warten wir auf die offizielle Bestätigung der Eintragung.
Neben den regelmäßigen Vereinsthemen wie Jahresabschluss 2018, Finanzen, aktuelle Fortschritte in den Arbeits-, Projektgruppen und den beiden Brancheninitiativen „mein-autolexikon.de“ und „Qualität ist Mehrwert“ standen wieder eine ganze Reihe wichtiger Zukunfts- und Strategiethemen auf der Agenda.
Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt gab einen ersten Ausblick auf die Veränderungen und Themen der Automechanika 2020 und die internationalen Messen. Michael Söding, als neu gewählter Vorsitzender des Steering Committees, präsentierte die nächsten Schritte und den Zeitplan der internationalen Ausrichtung von AAMPACT.
Manfred Baden, Bosch und Frank Schlehuber, CLEPA berichteten von den Ergebnissen des „proof of concept“ bei der europäischen Kommission zur sogenannten NEVADA Lösung der Fahrzeughersteller. Frank Schlehuber informierte anschließend über weitere aktuelle Branchenthemen aus Brüssel. So beginnen jetzt die ersten Anhörungen über die zukünftige Gestaltung der GVO ab 2023.
Helmut Ernst stellte die Idee eines neutralen Branchenbarometers auf internationaler Ebene vor, bei dem Werkstätten, Großhändler und ITG´s aus 6 Ländern quartalsmäßig über die aktuelle Wirtschaftslage befragt werden. Das Interesse war groß und für das zweite Halbjahr 2019 ist ein Testlauf geplant.
Der abschließende Tagungsteil beschäftigte sich ganz intensiv mit den Datenplattformen und der Digitalisierung der Branche. Nach einem kurzen Update zu TecDoc von Jürgen Buchert, Geschäftsführer von TecAlliance, präsentieren Alexander Haid, CARUSO, Walter Birner, Carmunication und Christian Gabler, DRIVEMOTIVE und stellten sich den Fragen der Teilnehmer.
Eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung für alle Teilnehmer.
Als Nachfolger von Arnd Franz, der beruflich zu LKQ gewechselt ist, wählten die AAMPACT Mitglieder Jean-Francois Bouveyron von Delphi in das Steering Committee.
Die nächste AAMPACT Mitgliederversammlung findet am Freitag, 15. November wieder bei der Messe Frankfurt statt. Alle Präsentationen und das Protokoll der Sitzung sind im Mitgliederbereich unter www.aampact.com hinterlegt.